Kreisverband Borken Gescher-Ahaus Borken Raesfeld Reken Rhede Velen-Ramsdorf
Sie sind hier:

CBF Kreis Borken - Urlaub Herbstein / Vogelsberg vom 17.-24.08.2018


Die Teilnehmer der Urlaubsmaßnahme 2018 erlebten eine tolle Woche.

Mit Regen begann die Fahrt in Borken. Danach erlebten die Teilnehmer der Urlaubsmaßnahme eine sonnige warme Woche im Kolping-Feriendorf Vogelsbergdorf Herbstein getreu dem Motto des CBF - "Zueinander - Miteinander - Füreinander".

Der Vogelsberg ist ein Mittelgebirge und Teil des osthessischen Berglandes. Im Vulkaneum in Schotten erklärte ein kundiger Museumsführer die Entstehung des Vogelbergs aus vielen sich überlagernden Einzelvulkanen. Mit 2500 qkm ist dies das größte geschlossene Vulkangebiet in Mitteleuropa.

Auf dem Programm stand ferner ein Ausflug zur Wasserkuppe, mit 950 m der höchste Berg der Rhön. Konnte auf der Fahrt zur Wasserkuppe schon die wunderbare Landschaft des Vogelsbergs und der Rhön bewundert werden, steigerte sich dies durch die 400 Fachwerkhäuser, die Alsfeld gut erhalten sind.

Abends wurde viel gelacht, sich unterhalten und gesungen; angeregt und unterstützt durch die Führung durch den Bibelpark direkt neben dem Feriendorf, durch einen Verwandlungskünstler und einen Alleinunterhalter mit seiner flotten Musik. Alle Teilnehmer haben die Fahrt sehr genossen und kehrten mit vielen neuen Eindrücken zurück.

Die Urlaubsmaßnahme wurde von Aktion Mensch mit einem Betreuerzuschuss finanziell unterstützt.